Format

Es gab heftige und lange Diskussionen zum richtigen Format und fast noch mehr zum Umfang des ELH bzw. der jeweiligen Einsatz-Infos:

Zwischen DIN A 6 (und kleiner!) und DIN A 4, von max. 20 Seiten bis hin zum Kofferwerk gab es bei diversen „Kundenbefragungen“ die unterschiedlichsten Vorstellungen. Diese können nicht alle erfüllt werden, da sie sich naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Das Handbuch war von Anfang an als Loseblattwerk angelegt. Dies erhöht zwar die Kosten in der Erstellung erheblich und macht natürlich das ELH auch im Bezug nicht gerade billig – wir meinen aber, dass es wegen der Qualität und der Aktualität nach wie vor sehr preiswert ist.

Wegen der Notwendigkeit in einsatzrelevanten Informationen IMMER möglichst aktuell Änderungen umsetzen zu können, kam für uns ein Festeinband oder Ringbuch nicht in Frage. Die Standardlochung ermöglicht in Verbindung mit dem Standard-DIN-A4-Format dazu das Einheften örtlicher Zusatzinfos sowie eigener Einsatzhinweise.

Die Anfangsautoren entschieden sich zusammen mit dem ersten Verlag letztlich für eine Basisschriftgröße von 13 in der Schriftart Times New Roman. Man kann das ELH dann auch noch als Beifahrer z.B. während der Fahrt oder bei Dämmerung vor Ort noch lesen. Wer wirklich (auch auszugsweise) ein kleineres Format haben will, kann diese Schriftart bei der Größe bis auf DIN A6 verkleinern und der Inhalt bleibt – dann allerdings nur bei guter Beleuchtung und ruhiger Lage – noch problemlos lesbar.

Sie finden auf dieser HP unter Download den Download der entsprechenden Formatierungsangaben, wenn Sie sich ergänzend selbst Seiten erstellen wollen.